Das Museum zeigt anhand ausgewählter Produkte die unternehmerische Leistung der Firmengründer. Einen tieferen Einblick in das Lebenswerk der beiden Unternehmer gibt die umfangreiche Dokumentation im Archiv.

Dokumentiert werden 75 Jahre Firmengeschichte von den Anfängen 1923 als Radiogeschäft und Installationsbetrieb für Fernsprech-Nebenstellenanlagen bis zum weltweit bekannten Hersteller von Telekommunikations-Messtechnik im Jahre 1998.

Das Museum setzt folgende Schwerpunkte

  • 7 Ausstellungsvitrinen mit Schlüsselprodukten 1948 – 1998
  • Ca. 70 Produkte in Aluminiumkoffern mit zugehöriger Dokumentation
    (die Geräte sind überwiegend betriebsbereit)
  • Kataloge der Produkte (vollständig, einige Jahrgänge auch fremdsprachig in Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch)
  • Kundenzeitschrift „Bits“ – vollständig
  • Mitarbeiterzeitschrift „Kontakte“ – vollständig
  • Ausgewählte technische Broschüren
  • Dokumenten- und Fotosammlung u. a. nach folgenden Themengebieten
    • Expansion
    • Gebäude
    • Messen
    • Werbung / Presse
    • Produkte
    • Soziales
    • Wettbewerb
    • Zeitgeschehen
    • Menschen
    • Sonderthemen (z. B. Stiftung, etc.)
      Diese sind chronologisch geordnet; ca. 40 Ordner
  • Jahresabschlüsse, alte Buchhaltungsunterlagen
  • Urkunden, Medaillen, Jubiläumsmünzen, Kurioses
  • Werbeartikel
  • Fotodokumentationen für Ausstellungszwecke und Firmenpräsentationen (z. B. anlässlich des 50. Firmenjubiläums)
  • Schreibtisch und Utensilien etc. aus Gründerzeit
  • Erinnerungen von Ulrich Goltermann, zwei Buchbände
    • Teil 1: bis 1940
    • Teil 2: bis 1974
  • Firmenpräsentationen zu verschiedenen Anlässen